SoulDiving Journey      SoulFire-FeuerZeremonie      Power-SoulPositioning

LachYoga      SmoveyWalks      Seminare      Workshops      Zusätzliches
 

Beim LachYoga geht es wie der Name schon verrät
ums LACHEN kombiniert mit YOGA-Atemübungen, die zwischendurch gemacht werden.
Also keine Angst, niemand muss sich verknoten.

LachYoga-Veranstaltungen...
  • beginnen mit Aufwärmübungen wie Klatschen, rhythmisches Sprechen und dazu passende Bewegungen
  • danach wird die YogaAtemübung gemacht, um die Lunge auf das Lachen vorzubereiten; diese wird immer wieder zwischendurch eingebaut
  • dann folgen endlich die LachÜbungen mit Rollenspiel-Elementen und Visiualisierungsübungen, die kurz erklärt und vorgezeigt werden
  • wenn es passt, gibt es eine Lachmeditation
  • und zum Schluss eine Tiefenentspannungs- und/oder Erdungsübung

    Beispiele für Lachübungen, damit du dir auch etwas darunter vorstellen kannst sind:
    - das EiswürfelLachen, wo man sich wegscheppert, weil der Nachbar einem einen visualisierten Eiswürfel hinten ins T-Shirt gesteckt hat
    - VollmondLachen - hier heult man wie ein Wolf den Mond an bis man ganz viel lacht
    - Falsches-Bösewichterlachen - man lacht so gfeinzt wie möglich, usw.
    LachYoga hebt nicht nur die Stimmung, sondern hat auch gesundheitliche Vorteile wie Stressreduzierung und Immunsystemstärkung durch die vermehrte Sauerstoffaufnahme und wirkt Qi stärkend.

    Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass unser Körper nicht zwischen echtem und simuliertem Lachen unterscheiden kann. Bei Nicht-mehr-Kind-gebliebenen (Erwachsenen) wird durch LachYoga der Intellekt umgangen und das natürliche Lachen kann nach einer kurzen Zeitspanne bereits hervorkommen.

    Ich biete hin und wieder LachYoga-Veranstaltungen im SoulDiving Healing Center & School an, solltest du Interesse haben, lass es mich wissen, damit ich dich informiere bzw. bring ein bis zwei LachBegeisterte mit und wir können gesondert einen LachTermin vereinbaren.

    Außerdem komme ich gerne zum Lachen vorbei:
    - zu deinem Geburtstag…natürlich auch super gerne zu Kindergeburtstagen
    - in deine Kindergartengruppe, Schulklasse, etc.
    - zu Firmenfeiern bzw. zur Mitarbeitermotivation ins Büro
    - zu sonstigen Veranstaltung

    LachYoga-Veranstaltungen dauern unterschiedlich lang. Ohne Vortrag und mit Kindern ist die Durchschnittsdauer ca. 1 Stunde.

    Kosten bei Veranstaltungen, die von meiner Seite angeboten werden: Freie Spende
    Bei LachBuchung in meinen 4-Wänden: € 8,-/P., ab 4 Personen € 6,-
    Bei LachBuchung zu Veranstaltungen etc. lege ich den Preis nach dem Fairnessprinzip individuell fest.

    Gesundheitshinweis
    Die Übungen können selbstverständlich jederzeit unterbrochen werden.
    LachYogaVorsicht ist während der Schwangerschaft geboten, bei stärkeren Verkühlungen/Grippe (da hat man für gewöhnlich aber eh nix zum Lachen und keine Lust dazu), bei allem was auf den Hals- und/oder Herzbereich geht, bei Menschen mit Herzerkrankungen, hohem Blutdruck und Bypass-Operation.
    Mehr LachYogaInfos - EntstehungsInfo - wie ich dazu kam

    Beim LachYoga wird ohne Grund gelacht, also ohne Hirnfutter durch Witze.
    Das Lachen passiert auf dem Prinzip "fake it, fake it, until you make it".

    Meine persönliche Beobachtung ist, dass Kinder mehr den spielerischen Teil lieben, was auch daran liegt, dass sie von Natur aus gerne lachen und erst mit der Zeit einen Sinn für Humor entwickeln.
    Bei Erwachsenen ist es anders, wir haben nicht mehr so viel zum Lachen oder haben es sogar verlernt.

    LachYoga hilft die Hemmungen vorm ausgelassenen Lachen abzubauen und lehrt uns, dass man auch Lachen kann, wenn einem gar nicht danach ist, wodurch die Glückshormone ausgeschüttet werden und es uns vermutlich etwas besser geht.

    Die für mich persönlich wichtigsten Gründe von Lachyoga sind die verbindende Wirkung unter Menschen und die vermehrte Sauerstoffaufnahme. Wir atmen alle zu flach, wie man allgemein hin sagt und bei Stress noch viel mehr.
    Durch die Pranayama-Yoga Atmung gibt es eine längere Phase beim Ausatmen als beim Einatmen, wodurch die verbrauchte Luft aus der Lunge austreten kann und die angereichte frische Luft dadurch tiefer eingeatmet wird.
    Beim Lachen passiert dieser Prozess automatisch, ohne dass wir darüber nachdenken. Daher ist das YogaAtmen die perfekte Ergänzung und verhindert zugleich, dass übertrieben viel gelacht wird. Yoga bedeutet übrigens bewusst werden, integrieren.

    LachYoga wurde von Dr. Madan Kataria, einem indischen Arzt, 1995 gegründet. Er schrieb einen Artikel zum Thema "Lachen - die beste Medizin" für sein Gesundheitsjournal.
    Im Zuge seiner Recherchen wurde er inspiriert und gründete daraufhin den ersten "Lachclub" im Park von Mumbai, wo er aufgrund eines nicht gut angekommenen Witzes bei einer Frau sein Konzept auf quasi "Lachen ohne Grund" ummodulierte.
    Seine Frau lacht natürlich mit und wenn man die breiten Münder der beiden ansieht, dann weiß man, dass die Entwicklung von LachYoga zu ihrer Bestimmung gehört hat.

    In sehr vielen Ländern gibt es bereits LachYoga-Leiter und LachYoga-Lehrer, sowie "LachClubs", wo sich Menschen regelmäßig zum Lachen treffen.
    Meine Vision ist es in unserem SoulDiving Healing Center einen "LachClub" aufzubauen, wer sich dafür interessiert möge mir bitte Bescheid geben! ;-)

    Ich habe meine LachYoga-Inspiration der Schauspielerin und mittlerweile LachYoga-Lehrerin "Monika Müksch" zu verdanken, die 2014 am FIW Unternehmerinnen Forum für Lachmuskeltraining mit ihrem Vortrag "Energietankstelle" gesorgt hatte.
    Schon in den ersten Minuten wusste ich, dass ich DAS auch unbedingt anbieten möchte.
    Im selben Jahr noch (Dez. 2014) habe ich die LachYoga-Leiter-Ausbildung gemacht. Ich erinnere mich noch heute, als ob es gestern war, dass ich fast durchgehend bei der Anreise ein freudiges Lächeln im Gesicht hatte.
    Seither durfte ich mich mit sehr vielen Kichererbsen unterschiedlichsten Alterststufen fast krumm lachen :-) und hoffe, dass sich noch viele weitere in Zukunft begeistern lassen!


  • nach oben

    Die energetische Hilfestellung beschäftigt sich ausschließlich mit der Aktivierung und Harmonisierung körpereigener Energiefelder (Lebensenergie). Sie ist eine Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit: - mittels Auswahl von Farben, - mittels Auswahl von Düften, - mittels Auswahl von Lichtquellen, - mittels Auswahl von Aromastoffen, - mittels Auswahl von Edelsteinen, - mittels Auswahl von Musik, - unter Anwendung kinesiologischer Methoden, - mittels Interpretation der Aura,- mittels Magnetfeldanwendung, - durch sanfte Berührung des Körpers bzw. gezieltes Auflegen der Hände an bestimmten Körperstellen, durch Berücksichtigung der Auswirkungen der energetischen Geometrie und Lichtphysik, - mittels Numerologie, - durch Berücksichtigung von Planetenkonstellationen und lunaren Energien. Die Tätigkeit des Humanenergetikers stellt keine Heilbehandlung dar.