zur Übersicht


Lachen ist für die Seele und den Körper gut - wirkt entspannend - und macht außerdem noch glücklich!

Extrem spannend ist, dass unser Körper NICHT zwischen echtem und simuliertem Lachen unterscheiden kann!

Dr. Madan Kataria, ein indischer Arzt, hat sich dieses Wissen 1995 zunutze gemacht und das sogenannte "LachYoga" entwickelt, das mittlerweile auf der ganzen Welt freudig weiter gegeben wird, unter anderem auch von mir! ;-)

"LachYoga" besteht aus...
  • Übungen, die das natürliche Lachen fördern, da der Geist bzw. die Ratio umgangen wird +
  • der sogenannten Pranayama-Yoga-Atmung. Bei dieser Atmung gibt es eine längere Phase beim Ausatmen als beim Einatmen, wodurch die verbrauchte Luft aus der Lunge besser austreten kann und die angereichte frische Luft effektiver aufgenommen wird. Beim Lachen passiert dieser Vorgang automatisch, ohne dass wir darüber nachdenken. Daher ist diese YogaAtemtechnik die perfekte Ergänzung für entspannende Ruhephasen.

  • Was erwartet dich beim Super-Fluxi-Lach-Waschgang:
  • nach einer kurzen Lach-Yoga-Einführung
  • mit etwas Background-Information,
  • wird geklatscht, rhythmisch gesprochen und
  • mit dazu passenden Bewegungen aufgelockert;
  • dann folgt der HauptLachgang mitvielen lustigen *Lach-Übungen;
  • zwischendurch wird immer wieder eine Entsapnnungs-Atmung eingebaut;
  • nach dem letzten Schleudergang gibt es eine Tiefenentspannungsübung und/oder
  • eine sehr effektive Entschleunigungsübung;

    Was genau bewirkt Lachen auf Körperebene?
    Beim Lachen werden zahlreiche Glückshormone (Endorphine) frei gesetzt.
    Gleichzeitig wird die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin dadurch unterdrückt und unser Immunsystem mithilfe der vermehrten Sauerstoffaufnahme gestärkt!
  • Little Dino says: He dude, calm down!

    Das Endergebnis ist generell ein natürliches ~ von Herzen kommendes Lachen ~ und ein wohliges Zufriedenheitsgefühl!
    Kosten: Erwachsene: € 10,-    Kinder: € 7,- (ab 8 Jahren)
    Dauer: ca. 1,5 Stunden

    ICH FREUE MICH auf alle KICHERERBSEN , SCHERZKEKSE & LACHMOTIVIERTE! ;D

    *Sehr beliebte Lach-Übungen sind übrigens:
    - das "EiswürfelLachen"...man kichert oder lacht, weil man einen visualisierten Eiswürfel ins Gewand gesteckt bekommt oder
    - das "Falsche Bösewichterlachen"...man lacht so gfeinzt wie möglich *ggg*

    Mein LachWeg

    Ich habe meine Lach-Inspiration der Schauspielerin und LachYoga-Lehrerin "Monika Müksch" zu verdanken, die 2014 am FIW Unternehmerinnen Forum für Lachmuskeltraining mit ihrem Vortrag "Energietankstelle" gesorgt hatte.

    Die Ausbildung zur LachYoga-Leiterin machte ich voller Tatendrang noch im selben Jahr, im Dezember.
    Seither habe ich mir mit vielen KicherErbsen unterschiedlichsten Alters immer wieder fröhlich ins Fäustchen gelacht :D

    Mehr LachInfos - EntstehungsInfo

    Beim LachYoga wird quasi ohne Grund gelacht, also ohne Hirnfutter wie durch Witze.
    Das Lachen passiert auf dem Prinzip "fake it, fake it, until you make it".

    Dies hilft die Hemmungen vorm ausgelassenen Lachen abzubauen und lehrt uns, dass man auch Lachen kann, wenn einem gar nicht so wirklich danach ist.

    Meine Beobachtung ist, dass Kinder mehr den spielerischen Teil lieben, was vermutlich auch daran liegt, dass sie noch von sich aus gerne und viel lachen.

    Der für mich persönlich wichtigste Lach-Grund ist die verbindende Wirkung unter Menschen.

    LachYoga wurde, wie oben bereits erwähnt, von Dr. Madan Kataria 1995 gegründet. Er schrieb damals für sein Gesundheitsjournal einen Artikel zum Thema "Lachen - die beste Medizin".
    Im Zuge seiner Recherchen wurde er inspiriert und gründete den ersten "Lachclub" im Park von Mumbai, wo er aufgrund eines schlecht angekommenen Witzes sein Konzept auf "Lachen ohne Grund" umstellte.
    Seine Frau lacht natürlich mit. Wenn man die breiten Münder der beiden sieht, dann weiß man, dass es wahre Lach-Bestimmung gibt.

    In sehr vielen Ländern gibt es mittlerweile "LachClubs", wo sich Menschen regelmäßig zum Lachen treffen.

    Der Begriff "Yoga" bedeutet übrigens „Integration“ oder „Vereinigung“ und „Anspannen des Körpers an die Seele" zum "Einswerden mit dem Bewusstsein".

    nach oben     zur Übersicht